|
Hallo,
in dieser Topic möchten wir Euch die Anforderungen für Moderatoren ein wenig näher bringen.
Anforderungen:
In den Klammern () findet Ihr außerdem genaue Erläuterungen zu den einzelnen Punkten.
* Freundlichkeit (Sollte selbsterklärend sein, niemandem bringt es etwas, wenn Ihr Euer vorzubringendes Anliegen nicht sachlich und freundlich formuliert.)
* Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (keiner ist perfekt, aber man sollte verstehen können, was Ihr den anderen näher zu bringen versucht.)
* Sehr wichtig: Interne Schweigepflicht (Internes bleibt internes, und geht die Öffentlichkeit einen feuchten Kehricht an.)
* Teamfähigkeit (Eigenständige Abstimmung mit den Kollegen mittels des internen Forums (s.h. auch Punkt 2 der Aufgaben))
* Aktivität (Mindestens einmal pro Tag gilt es die zugetielten Foren zu kontrollieren, Abwesenheiten werden in der entsprechenden Topic angemeldet - wer des öfteren unentschuldigt fehlt, wird ohne Vorwarnung gekickt.)
Da Euch sicherlich auch interessieren wird, was Ihr als Moderator so zu tun habt, hier eine Aufstellung der Aufgaben.
Die Aufgaben eines Moderatoren sind folgende:
* Kontrolle der zugeteilten Foren auf Regelverstöße, Spamposts und sonstigem beleidigendem Material * Eigenständige Abstimmung mit den Kollegen mittels des internen Moderationsforums bei Fragen, Problemen und / oder Anregungen * Benutzung der Moderationswerkzeuge: Themen schließen / öffnen, Themen verschieben, Themen splitten, Themen zusammenführen (da bitte vorher absprechen, da ggf. Probleme auftreten können), Beiträge verschieben (abtrennen und in neue Themen verschieben), Beiträge editieren (bei Regelverstößen) etc.
Welche Vorteile habt Ihr duch einen Moderatorenposten?
* Forentitel * Zwar keinerlei Vergütung, dafür aber ein vorwiegend nettes Team * Möglichkeit, aktiv an der Community mitzuarbeiten * Mitbestimmungsrecht bei familieninternen Problemen / Angriffen / etc. mittels eines internen Forums (Auf dieses Forum erhaltet Ihr nach Eurer Übernahme zum Fullmoderator Zugriff)
Es dankt, Die Leitung
_________________ Der Wolf
Ingame: DerWolf1889 skype: derwolf1889
§1 Ich bin der Chef. §2 Ich habe immer Recht. §3 Du tust was ich sage. §4 Sollte ich einmal nicht Recht haben tritt automatisch §1 und §3 in Kraft!!!
TEAM-Toll Ein Anderer Machts
|